Einladung_Fachtagung-Onlineversion[2]_1
ZEV Programm Fachkonferenz-Speaker - neu
Programm Fachkonferenz-1 - NN Kopie
Programm Fachkonferenz-INFO Ouevre-1

Fachkonferenz - Jenseits der Kontrolle

Verhaltenssüchte in unserer heutigen Gesellschaft als interdisziplinäre Herausforderung

Verhaltenssüchte scheinen einen Aufschwung zu erleben. Sie werden in Forschung und Praxis verstärkt thematisiert und gefährden durch Verlagerung von Kaufen, Pornokonsum, Computer- und Glücksspiel ins Internet auch immer mehr Jugendliche.
In der Fachkonferenz wurden verschiedene Verhaltenssüchte in Vorträgen und Workshops durch internationale Experten und erfahrene Praktiker thematisiert. Neben interdisziplinär relevanten Fachvorträgen gab es spezifische Angebote für jeweils Mediziner und klinische Psychologen, sowie für Professionelle aus den Bereichen Schule und Jugendarbeit.

Hier ein Rückblick zur Fachkonferenz:

https://youtu.be/rHNCqed9uyQ

Christian Schaack ist Diplom-Sozialpädagoge und Referent für Suchtprävention der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz. Neben seiner umfangreichen umfangreichen Erfahrung in der Jugendarbeit und der Fachberatung bei Medienabhängigkeit war er selbst mehrere Jahre in der Computerspielbranche tätig.

Tobias Hayer ist Psychologe und Leiter der Arbeitseinheit Glücksspielforschung an der Universität Bremen. Als leidenschaftlicher Glücksspielforscher mit über 200 einschlägigen Publikationen probiert er alle möglichen Glücksspielformem gerne selbst praktisch aus. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist das problematische Glücksspielverhalten im Kindes- und Jugendalter und dessen Prävention.

Charles Pull hat als Psychiater an mehreren Auflagen der Diagnosesysteme ICD und DSM mitgearbeitet. Als Professor Associé an der Universität Luxemburg, Leiter des Centre de Recherche Public Santé, sowie einer psychiatrischen Einheit des Centre Hospitalier de Luxembourg hat er die Psychiatrie in Luxemburg mitgeprägt.

Holger Feindel ist Psychiater und Oberarzt an der Median-Klinik Münchwies, welche (neben ihrer "Schwesterklinik" in Schwerin) die längste und umfangreichste Erfahrung in der Behandlung nicht-stoffgebundener Süchte im deutschsprachigen Raum aufweist. Holger Feindel ist Mitglied des Verwaltungsrates der Anonym Glécksspiller a.s.b.l.

Hans-Jürgen Rumpf ist Psychotherapeut und Professor an der Universität Lübeck, wo er die Suchtforschungsgruppe der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie leitet. Er ist Mitglied u.a. der WHO-Expertengruppen zur Computerspiel- und Glücksspielstörung, ist an mehreren hundert Publikationen beteiligt und gilt international als anerkannter Suchtexperte.

Nach oben scrollen